Einsame Buchten, türkisblaues Wasser: Das sind Europas schönste Strände

Viele Deutsche beginnen im Januar bereits mit ihrer Urlaubsplanung. Aber noch nicht jeder weiß, wo es dieses Jahr hingehen soll. Lust auf Sonne, Sand und Meer? Dann sind sie hier richtig: Wir stellen die schönsten Strände vor, an denen Sie dem Alltag entfliehen. Das Beste: Sie liegen mitten in Europa.

Traumstrände gibt es nicht nur in Asien oder der Karibik, sondern auch mitten in Europa. Das Reiseportal TripAdvisor hat Millionen Bewertungen seiner Nutzer ausgewertet und die „Travellers‘ Choice Awards“ für die besten Strände Europas verliehen. Wir stellen die Top Fünf 2017 vor.

Der Spiaggia dei Conigli auf Lampedusa landete im diesjährigen Ranking auf Platz fünf. Eingebettet in ein Naturschutzgebiet kommt er dem Begriff des Paradieses sehr nah: Keine Cafés und Bars, kein typisches Badeort-Gewusel – nur Sand, türkisfarbenes Wasser und das Rauschen des Meeres.
Tosende Brandung: Die Kraft der Natur spüren

Etwas touristischer geht es dagegen auf Zypern am Fig Tree Beach zu, der Platz vier belegt: Neben dem klaren, blauen Wasser loben die Nutzer die vielen Wassersportmöglichkeiten und Restaurants, die direkt am Strand liegen und für viel Abwechslung sorgen.

Der drittplatzierte Strand Côte des Basques bei Biarritz in Frankreich steht vor allem bei Surfern hoch im Kurs, die seine tolle Brandung schätzen. Aber auch Badegäste sind begeistert: „Felsen und Wellen lassen die Kraft der Natur spüren“.
Lange Strandspaziergänge und viel Entertainment

Zum zweitbesten Strand Europas haben die User Elafonissi, die „blaue Lagune Kretas“ gewählt. Die Gründe: Das glasklare Wasser und der rosafarbene Sand, der einzigartig in Europa ist. Die Lagune sei zwar touristisch sehr erschlossen, aber man könne dennoch ruhige Plätzchen am Strand ergattern, lautet das Urteil der Nutzer.

Auf den ersten Platz schaffte es La Concha Beach im spanischen San Sebastián. Bei Ebbe eignet sich die Bucht zum Joggen und für ausgedehnte Strandspaziergänge. Reisende loben auch das saubere Meer und die schöne Strandpromenade, mit den vielen Cafés, Bars und Shops.